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EBT4–10®

Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4–10®

Die Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren (EBT4–10®) ist ein neues bindungsorientiertes Modul in Beratung und Therapie zur Förderung der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Es ist störungsübergreifend für Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter einsetzbar, auch im Bereich Pflege- und Adoptivfamilien sowie in der Heimerziehung.

Die EBT4–10® wurde unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt, Prof. Dr. Ute Ziegenhain und Dr. Yonca Izat von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Praktikerinnen gemeinsam entwickelt und erprobt und wird fortlaufend aktualisiert:

  • Prof. Dr. Ute Ziegenhain, Prof. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt, Carolin Bestle und Annabel Zwönitzer: Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
  • Dr. Yonca Izat und Bettine Riess: Vivantes Klinikum Berlin, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
  • Dr. Anne Katrin Künster: Institut Kindheit und Entwicklung
  • Uta Klopfer und Julia Weber

Familien unterstützen und beraten aus der Sicht des Kindes

Ziel ist es, die primären Bezugspersonen für die kindliche Erlebnisperspektive zu sensibilisieren und ihre Mentalisierungsfähigkeit, d.h. ihre Fähigkeit zur Übernahme der kindlichen Perspektive, zu fördern. Über die Verbesserung der Beziehungsqualität wird eine über die übliche Beratung bzw. Behandlung hinausgehende Symptomreduktion angestrebt.

In allen Phasen der Beratung steht das Kind im Mittelpunkt. Die Eltern erfahren mehr über die Entwicklung ihres Kindes, erhalten einen Einblick in sein inneres Erleben und beobachten die Fähigkeiten und Stärken ihres Kindes. Die Lebenssituation, die Wünsche und Befindlichkeiten der Eltern werden im Sinne einer Passung auf die Perspektive des Kindes bezogen. Die Eltern werden in ihrer Elternrolle gestärkt, indem ihre Erziehungsziele und Befürchtungen wahrgenommen und ernst genommen werden.

EBT4–10® – bindungsbasierte Beratung

Zentrale Bestandteile der EBT4–10® sind das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) sowie die EBT4–10®-Interaktionsskala. Die Interventionsmethode des Kernmoduls beruht auf einem systematischen Videofeedback kurzer Sequenzen aus beiden Verfahren.

Einsatzbereiche der EBT4–10®

Die EBT4–10® ist als Baustein konzipiert, der sich flexibel in unterschiedliche Praxisfelder und Hilfestrukturen integrieren sowie mit anderen Angeboten der Jugend- und Gesundheitshilfe verbinden lässt. Die EBT4–10® kann in verschiedenen u.a. in den folgenden Arbeitsfeldern eingesetzt werden: Erziehungsberatung, Pflegekinderwesen, die Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Frühförderung.

Berufsbegleitende Weiterbildung EBT4–10®

Ziel der Weiterbildung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Eltern mit Kindern von 4 bis 10 Jahren kompetent zu beobachten, zu beraten und gemeinsam mit den Eltern Handlungsstrategien zu erarbeiten. So fördern sie eine positive Eltern-Kind-Interaktion und die elterliche Feinfühligkeit.

EBT4–10®-Weiterbildung geeignet für: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen und freiberuflich tätige Fachkräfte, die mit (psychisch) belasteten Kindern von 4 bis 10 Jahren und ihren Familien arbeiten, sowohl beratend und therapeutisch als auch klinisch-psychiatrisch, z. B.:

  • (Sozial-)Pädagoginnen/Pädagogen
  • Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeiter
  • Psychologinne/Psychologen
  • Ärztinnen/Ärzte
  • Therapeutinnen/Therapeuten

Dauer EBT4–10®-Weiterbildung:

  • 16 Kurstage (4 x 4 Tage)
  • 132 Unterrichtseinheiten
  • Gesamtzeitraum: ca. 1 Jahr

Inhalte EBT4–10®-Weiterbildung:

Entwicklungspsychologische Grundlagen:

  • Sozial-emotionale und kognitive Entwicklung von Vier- bis Zehnjährigen
  • Bindung in der mittleren Kindheit
  • Exploratives Verfahren zur Erfassung von relevanten Beziehungs- und Bindungsthemen (modifizierte Version des Geschichtenergänzungsverfahrens zur Bindung, GEV-B; Gloger-Tippelt & König, 2016)
  • Verhaltensbeobachtung von Mutter- / Vater-Kind-Interaktionen (EBT4–10®-Interaktionsskala)

Klinische Entwicklungspsychologie:

  • Gewalt und Trauma im Beziehungskontext: transgenerationale Risiken ?

Anwendung der EBT4–10®:

  • Einschätzung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Ressourcenorientiertes Videofeedback
  • Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie als Prozess, eigene Fälle gemeinsam erarbeiten und supervidieren: Zwischen den 4 Weiterbildungsblöcken arbeiten die Teilnehmenden mit 3 Familien aus ihrem Praxisalltag. Sie werden im Rahmen der Weitbildung diesbezüglich intensiv in und mit der Weiterbildungsgruppe supervidiert, sodass sie zunehmend Handlungskompetenzen in der eigenständigen videogestützten entwicklungspsychologischen Beratung aufbauen.

Implementierung der EBT4–10®:

  • Rechtsgrundlagen
  • Arbeitsfeldanalyse

Selbst- und Fremdeinschätzung der Beraterkompetenz